DAAB - Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.
Suche search
Allergien im Karneval: Feiern ohne gesundheitliche Risiken

Allergien im Karneval Feiern ohne gesundheitliche Risiken

/  Sonja Lämmel

Der Karneval ist eine Zeit des ausgelassenen Feierns, bunten Kostümen und fröhlicher Musik. Doch für Menschen mit Allergien kann diese lustige Jahreszeit auch einige gesundheitliche Herausforderungen mit sich bringen. Erfahren Sie, wie Sie trotz Allergien sicher und unbeschwert Karneval feiern können.

Kostümmaterialien und allergiefreundliche Verkleidungen

Beim Kauf von Karnevalskostümen ist es wichtig, auf allergiefreundliche Materialien zu achten. Synthetische Stoffe, Latex oder bestimmte Farbstoffe können allergische Reaktionen hervorrufen. Wählen Sie daher Kostüme aus hautfreundlichen (natürlichen) und atmungsaktiven Materialien, um unangenehme allergische Reaktionen zu vermeiden. Vorsicht bei Modeschmuck: Er enthält oft Nickel und dieser ist der häufigste Auslöser einer Kontaktallergie!

Allergene in Karnevalsnahrungsmitteln

Karnevalsleckereien wie gebrannte Mandeln, Popcorn und Schokofrüchte sind lecker, können jedoch allergieauslösende Inhaltsstoffe enthalten. Informieren Sie sich im Vorfeld über die Zutaten und wählen Sie allergiefreundliche Alternativen. Wenn Sie unsicher sind, bringen Sie lieber Ihre eigenen Snacks mit, um sicherzustellen, dass Sie keine unerwünschten Allergene zu sich nehmen. Halten Sie Ihre Notfallmedikamente griffbereit.

Luftqualität in Festzelten und Veranstaltungsorten

Die dichte Menschenmenge und verschiedene Gerüche in Festzelten können für Allergiker:innen zu einer Herausforderung werden. Staub oder Duftstoffe können allergische Reaktionen auslösen. Vielleicht können Sie eine FFP2-Maske passend zum Kostüm tragen.

Achtung bei farbigen Kontaktlinsen

Wer frei verkäufliche Fun- oder Crazylinsen zu lange trägt oder nicht auf die nötige Hygiene achtet, riskiert schwere Verletzungen und Infektionen der Augenhornhaut. Tragen Sie die Linsen nicht zu lange, da wenig Sauerstoff ans Auge kommt. Auf keinen Fall sollten die Kontaktlinsen in verrauchten Räumen oder gar beim Schlafen getragen werden.

Feiern im Freien

Karnevalsumzüge und Straßenfeste finden oft im Freien statt, was die Allergenexposition erhöhen kann, denn: Die ersten Pollen sind bereits in der Luft! Pollenallergiker:innen sollten ihre Medikamente rechtzeitig einnehmen und Augentropfen parat haben. Tragen Sie eine Sonnenbrille, um Ihre Augen vor Pollen zu schützen. Denken Sie daran, dass alkoholhaltige Getränke die Aufnahme möglicher Allergieauslöser verstärken und die Reaktionsschwelle – zum Beispiel bei der Pollenallergie – herabsetzen können.

Kommunikation und Notfallvorbereitung

Informieren Sie Freunde und Mitfeiernde über Ihre Allergien, damit diese im Notfall Bescheid wissen. Tragen Sie Ihre Notfallmedikamente immer bei sich und sprechen Sie mit den Veranstaltern oder Gastgebern, um zu klären, ob sie im Bedarfsfall Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen können.

Mit der richtigen Vorbereitung und Achtsamkeit ist es auch für Allergiker:innen möglich, den Karneval in vollen Zügen zu genießen. Beachten Sie unsere Tipps und es steht einem fröhlichen Karneval nichts im Wege!

Übrigens:

Die besten Schminktipps für Allergiker:innen finden Sie hier: