DAAB - Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V.
Suche search

Wie können wir Ihnen helfen?

Herz Bitte helfen Sie uns mit Ihrer Spende Jetzt spenden!

Behandlung

Die Behandlung der Neurodermitis kann in zwei Bereiche unterteilt werden.

Vorbeugung:
Der erste Bereich umfasst die vorbeugenden Maßnahmen, mit denen ein guter Hautzustand so lange wie möglich aufrechterhalten werden soll. Dazu gehören v.a. das konsequente Vermeiden persönlicher Auslöser, insbesondere bei Allergien, das Vermeiden von Stress, der gezielte Stressabbau durch Sport, Entspannungstechniken oder ähnlichem. Und das Wichtigste: das tägliche (1-3 Mal) Eincremen des gesamten Körpers mit einer wirkstofffreien Creme oder Lotion (Basistherapie).

Tipp: Bei der Auswahl geeigneter Produkte ist der DAAB seinen Mitgliedern sehr gerne behilflich.

Reha und Kur

Chronische Erkrankungen wie Asthma, Neurodermitis oder Allergien haben einen großen Einfluss auf das Leben, speziell das Arbeitsleben. Daher stellt sich die Frage, inwieweit diese Leiden durch Reha-Maßnahmen positiv beeinflusst werden können.

Seit dem 1. Januar 2000 wird der Begriff „Kur“ offiziell nicht mehr verwendet. Es wird vielmehr zwischen medizinischen Vorsorgeleistungen (ehemals Kur) und medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen (Reha) unterschieden. Medizinische Vorsorgeleistungen sind Maßnahmen, um eine mögliche Schwächung der Gesundheit, die in absehbarer Zeit zu einer Krankheit führen kann, zu beseitigen. Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt ambulante und stationäre Vorsorgemaßnahmen, auch Mutter-Kind-Kuren. Bei der privaten Krankenversicherung hängt die Übernahme der Kosten vom gewählten Versicherungstarif ab. Bei einer medizinischen Rehabilitationsmaßnahme liegt bereits eine Erkrankung vor, die geheilt oder gelindert werden soll. Sie kann auch eingesetzt werden, um eine Verschlimmerung oder einer drohenden Behinderung vorzubeugen. Für die ambulante Rehabilitationsmaßnahme ist die Krankenversicherung zuständig, für stationäre Reha-Maßnahmen in der Regel die Deutsche Rentenversicherung, bei Beamten die Beihilfe.

Mutter-Kind-Kur

Die Mütterkuren und Mutter-Kind-Kuren sind stationäre Vorsorgekuren oder Reha-Maßnahmen. Hierbei steht im Gegensatz zu Kind-Mutter-Reha-Maßnahmen die Gesundheit der Mütter im Vordergrund. Kinder können jedoch mit aufgenommen werden, wenn diese in ihrer Gesundheit gefährdet oder ebenfalls krank sind oder die Trennung von der Mutter nicht vertretbar ist. Seit 1. April 2007 sind Mütter-, Mutter-Kind- sowie Vater-Kind-Maßnahmen als stationäre Leistungen der medizinischen Vorsorge oder Rehabilitation Pflichtleistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Der Grundsatz, nachdem zunächst alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sein müssen, gilt in diesem Bereich nicht.

Kind-Mutter (Vater)-Reha

Bei der Kind-Mutter-Reha beziehungsweise Kind-Vater-Reha steht das erkrankte Kind im Vordergrund. Je nach Alter der Patienten werden bei stationären Reha-Maßnahmen auch Eltern mit aufgenommen, da diese ja auch zu Hause für die Durchführung der Behandlung entscheidend mitverantwortlich sind. Bei diesen Kind-Mutter-Reha-Maßnahmen ist die Begleitperson in die Betreuung des Kindes mit eingebunden und der Aufenthalt hat in der Regel für die Mutter oder den Vater keinen Erholungswert.

Als Mitglied im DAAB beraten wir Sie gerne ausführlich zu Anträgen oder Einsprüchen bei Reha-Ablehnung bzw. stellen Ihnen Listen geeigneter Kliniken zur Verfügung.

Schulungen

Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene gibt es Schulungen, in denen Inhalte wie Hautpflege, Ernährung bei Neurodermitis, Triggerfaktoren (Verstärker), medikamentöse Therapien und auch psychologische Aspekte eingehender besprochen werden. Die Schulungskosten für Eltern betroffener Kinder und für Eltern-Kind-Schulungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel übernommen. Die Kostenübernahme für die Erwachsenenschulungen erfolgt bislang leider noch selten.

Für bessere Leistungen bei der Behandlung und bei Angeboten für Kinder und Erwachsene mit Neurodermitis kämpft der DAAB mit seiner Aktion „Vergiss mein nicht“.

Wie läuft eine Neurodermitis-Schulung ab? Wer wirkt mit dabei mit? Und welche Themen werden in der Schulung angesprochen?  Das erfahren Sie in unserem DAAB-Interview mit Frau Dr. Annice Heratizadeh, der Vorstandsvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Neurodermitisschulung.

Weitere Informationen zu Neurodermitis erhalten Sie als Mitglied des DAAB

Ich akzeptiere alle